Pressemitteilung

Wien, am 06.12.2022

marktguru startet Data Products Unit und macht Marcus Jurman zum Chief Research Officer


marktguru verstärkt sein Data Business. Dazu startet der Wiener Smart-Shopping-Spezialist
jetzt eine eigene Data Products Unit, in der sämtliche Ressourcen für die Entwicklung innovativer Markt- und Konsumenten-Insights-Lösungen
gebündelt werden. Mit der Leitung des neuen Bereiches betraut marktguru Marcus Jurman, der in der neu geschaffenen Position des
Chief Research Officers den Auf- und Ausbau der Unit und ihres Produktangebots nachhaltig voran-treiben wird. Jurman, der von
REWE International kommt, berichtet in seiner neuen Funktion an Patrick Dainese, Geschäftsführer marktguru Deutschland.

Neben dem klassischen Kerngeschäft spielen neue Geschäftsfelder wie Data & Insights eine immer wichtigere strategische Rolle bei marktguru.
Ziel ist es, der Konsumgüterindustrie und dem Handel mit exklusiven Daten und Echtzeit-Analysen aus der marktguru Shopper Community
die umfassende Optimierung von Kommunikations-, Sortiments- und Preispolitik zu ermöglichen – aus einer Hand und Plattform heraus
und per Knopfdruck abrufbar.

Datengrundlage sind dabei zum einen Angebotsdaten, die täglich von marktguru aus den Handelsprospekten erhoben werden, zum anderen Kassenbons,
die marktguru täglich über seine Cashback-Lösung von den KonsumentInnen erhält. Beide Datenquellen werden in einem Single-Source-Ansatz
zusammengeführt. Dadurch ergeben sich umfassende Einblicke in das Konsumverhalten von VerbraucherInnen entlang der händlerübergreifenden
Customer Journey ebenso wie strategierelevante Informationen zu Marktgeschehen und Wett-bewerb. Die damit verbundene Möglichkeit zur Identifikation
von Sortimentslücken und Preiselastizitäten hilft dem Handel und der Industrie dabei, Sortiments- und Preisplanungen zielgerichtet zu optimieren,
die so gewonnene Transparenz über die Absatzeffekte von Werbemaßnahmen erlaubt dasselbe für den Bereich Kommunikation.

Die laufende Auswertung der Kassenbons und die darin enthaltenen Preisinformationen stellen zudem eine kostengünstige, automatisierte und effiziente
Alternative zu den derzeit üblichen Instore Preis-Audits dar.

Das entsprechende Produktportfolio von marktguru umfasst derzeit neben dem „marktguru Dealmonitor“ (Angebotsdaten aus Prospekten) und den
„marktguru Consumer Insights“ (händlerübergreifende Absatzanalysen durch Kassenbonauswertungen) auch den jüngst gelaunchten „marktguru LAI“ (Angebotspreisentwicklungs-Index für Lebensmittel).

Mit Marcus Jurman (48) hat marktguru einen ausgewiesenen Markt- und Konsumforschungs-experten für seine ambitionierten Data-Business-Pläne
gewinnen können. Der gebürtige Österreicher verfügt über 20 Jahre Forschungserfahrung auf Konsumenten und Unternehmensseite, mit besonderem Fokus
auf die Bereiche Lebensmittel- und Drogeriehandel. Seine berufliche Laufbahn startete Jurman 2002 bei der GfK Österreich (Wien).
Im Laufe seiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit für das führende österreichische Marktforschungsinstitut hatte er als Leiter Consumer Panel Services die Gesamtverantwortung für das österreichische Consumer Panel der GfK und beriet und betreute schwerpunktmäßig internationale Key Accounts im FMCG-Bereich (Industrie und Handel) bei ihrer Konsumenten-forschung. 2013 stieg Jurman bei der REWE-Group in Österreich ein und übernahm die Leitung des Bereiches Market Research Handel International. Als Verantwortlicher für sämtliche Marktforschungsprojekte des in Österreich führenden Nahversorgers im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel führte Jurman u.a. ein automatisiertes länderübergreifendes Preismonitoring für eine differenziertere Beobachtung der Markt- und Wettbewerbsentwicklung ein.

Bei marktguru wird sich Jurman neben dem weiteren Ausbau des bestehenden Data Products Portfolios vor allem um die Entwicklung innovativer,
Machine-Learning-gestützter Analyse- und Prognose-Konzepte und -Lösungen kümmern und diese dem Markt flächendeckend zur Verfügung stellen.

„Auf Hersteller- wie auf Händlerseite werden qualitativ hochwertige Markt- bzw. Wettbewerbs- sowie Konsumentendaten zu einem immer relevanteren Erfolgsfaktor“, erklärt Marcus Jurman, Chief Research Officer marktguru. „Umso mehr freue ich mich, meine Erfahrung aus 20 Jahren Marktforschung für Handel und Industrie jetzt bei marktguru einbringen zu können und unseren Partnern auf Basis unserer einzigartigen Insights die Informationen an die Hand zu geben, die ihnen ein erfolgreiches Agieren am Markt ermöglichen.“

Und Patrick Dainese, Geschäftsführer marktguru Deutschland, unterstreicht: „Marcus ist ein großer Gewinn für marktguru. Er verfügt über eine profunde Expertise und exzellente Kenntnisse der Bedürf-nisse von Industrie und Handel mit Blick auf konsumbasierte Kenn-zahlen für eine erfolgreiche Unternehmens- und Geschäftssteuerung. Damit wird er maßgeblich dazu beitragen, die hochwertigen Markt- und Verbraucher-Insights unserer Plattform in Gestalt innovativer Produkte und Lösungen dem Markt zur Verfügung zu stellen und marktguru als einen der führenden Anbieter für Consumer Intelligence im Markt zu etablieren.“

Über marktguru

marktguru ist das führende integrierte Online-Prospekte- und Cashback-Angebot in Deutschland und Österreich. Als Einkaufsplaner und -helfer liefert die Verbraucherplattform (App und Portal) über 400.000 monatlich aktiven Nutzern aktuelle Informationen (Prospekte, Angebote und Aktionen) von Top-Marken aus allen relevanten Bereichen des täglichen Bedarfs und kombiniert diese mit innovativen Nutzerservices und einem leistungsstarken Cashback-System für ein smartes Einkaufen mit attraktiven Sparmöglichkeiten. marktguru ist ein Angebot der marktguru Österreich GmbH (Wien), die ein 51%-iges Tochterunternehmen der Seven Ventures Austria GmbH ist.
Mehr Info unter: www.marktguru.at

Marcus Jurman | Chief Research Officer marktguru

Pressemitteilung als PDF

Bildmaterial

Hier stehen Ihnen neben Management-Fotos auch Marken-Logos zur journalistischen Nutzung zur Auswahl und Verfügung. Für spezielle Bildmaterial-Wünsche wenden Sie sich bitte direkt an die marktguru Pressestelle.

Logos

markguru Logo Blau

markguru Logo Schwarz

ProSiebenSat.1Puls4 – marktguru Logo

Geschäftsführer

Mag. Thomas Kern | Gründer und Geschäftsführer marktguru Österreich

Ing. Mag. Patrick Dainese | Gründer und Geschäftsführer marktguru Österreich & Deutschland

Mag. Michael Buchbinder | Geschäftsführer marktguru Österreich

Click here to add your own text